Der Riss


In Jedem Leben gibt es mindestens einen Riss, der durch ein schmerzhaftes Erlebnis entstand.
Trennung, Unfall, Verlust, Krankheit oder ähnliches - so ein Erlebnis wirft uns aus der Bahn, zieht uns den Boden unter den Füßen weg und zerstört das Ver­trauen ins Leben in uns.
Wir fallen aus vermeintlicher Sicherheit, verlieren angebliche Gewissheiten und alles, was bisher ganz selbstverständlich war, ist plötzlich weit, weit weg ...

Aus sicherer Distanz

Wenn wir auf dieses Erlebnis aus der sicheren Distanz von ein paar Jahren schauen, dann können wir dieses Licht in uns und in unserem Leben meistens erkennen.
Das, was damals als schierer Weltuntergang erschien, verwandelt sich aus sicherer Entfernung in ein Weichen stellendes, Lebens entscheidendes Ereignis. Und in diese Erkenntnis rufen wir beglückt: „Ohne dieses Ereignis wäre ich heute nicht dort, wo ich bin!”
Da ist es: das Licht ... das nur durch diesen Riss in unser Leben kommen konnte.

Verdrängen, vergessen, bekämpfen ... Hauptsache weg damit!

Im Normalfall sind solche Erlebnisse überhaupt nicht willkommen. Im Gegenteil - wir verwenden viel Kraft und Energie, das Erlebte zu verdrängen, zu vergessen oder - sehr beliebt in heutiger Zeit - zu bekämpfen.
Inne halten - betrachten - annehemen, was ist - das Gute im Schlechten wahr zu nehmen ... so weit sind wir meistens nicht ...
Also richten wir unsere ganze Aufmerksamkeit und unseren ganzen Schmerz auf den vermeintlich schlimmen Riss - und übersehen so die Möglichkeit und Heilkraft des eindringenden Lichts ...

Lesen Sie weiter: „Seele trifft Systembrett” »